- Treffer 1 von 1
Medieninformatik 2018: MI-Kernkompetenzen und -Färbungen
- Studiengänge der Medieninformatik variieren in ihren Schwerpunkten ebenso wie in den Berufsbildern, auf die sie vorbereiten. Ein vereinendes Curriculum als Basis für alle Studiengänge ist in Anbetracht der Datenlage ein großes Unterfangen. Als einen ersten Schritt in diese Richtung geht die Fachgruppe Medieninformatik in ihrem diesjährigen Workshop der Frage nach, welche Kernkompetenzen Medieninformatiker*innen im Rahmen ihres Studiums erlangen sollten. Der Beitrag stellt den aktuellen Zwischenstand der Diskussion in der Fachgruppe Medieninformatik und im Arbeitskreises Curriculum dar und soll den Weg zu einer spezifischen Empfehlung für Medieninformatik-Studiengänge vorbereiten und dokumentieren, für die MI-Community, aber auch für alle anderen, die an der Medieninformatik interessiert sind.
Verfasserangaben: | Christian Wolters, Andreas M. Heinecke, Martin Christof Kindsmüller, Christian Noss, Thomas Rakow, Martin Rumpler |
---|---|
DOI: | https://doi.org/10.18420/muc2018-ws20-0304 |
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | Mensch und Computer 2018 - Workshopband |
Verlag: | Gesellschaft für Informatik e.V. |
Verlagsort: | Bonn |
Herausgeber: | R. Dachselt, G. Weber |
Dokumentart: | Konferenzveröffentlichung |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 21.11.2018 |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2018 |
Veröffentlichende Institution: | Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen |
Datum der Freischaltung: | 23.11.2018 |
Seitenzahl: | 8 |
Fachbereiche / Institute: | Fachbereiche / Informatik und Kommunikation |
Lizenz (Deutsch): | Es gilt das Urheberrechtsgesetz |