- Treffer 1 von 1
Vergleich ausgewählter lokaler Online-Marktplätze für stationäre Einzelhändler
- Der internationale Online-Handel hat durch jahrelange IT-Entwicklung mit dem Aufbau von Plattformen und kundenzentrierten IT-basierten Dienstleistungen die Erwartungen der Kunden geprägt und eine hohe Markteintrittsbarriere aufgebaut. Der klassische innerstädtische Einzelhandel hat verschiedene Möglichkeiten auch online sichtbar zu werd en und das Warenangebot zu präsentieren. In diesem Beitrag werden ausgewählte lokale Einkaufsplattformen als Gegenmodell zum internationalen Handel und als Chance für den lokalen Einzelhandel aus verschiedenen Perspektiven untersucht. Dazu werden die notwendigen organisatorischen und IT-bezogenen Prozesse für Händler analysiert, die mit dem Aufbau von Plattformen verbunden sind. Abschließend wird diskutiert, ob lokale Plattformen für den stationären Händler unter Berücksichtigung der Kundenanforderungen eine Alternative auch für den innerstädtischen Handel sind. Dabei ist die Frage nach der Sichtbarkeit und Transpar enz der Händler und Waren am mobilen Endgerät zu stellen und ob lokale Plattformen alleine die Wettbewerbsfähigkeit der Händler sichern.
Verfasserangaben: | Karin Küffmann |
---|---|
DOI: | https://doi.org/10.1365/s40702-018-00463-9 |
ISSN: | 1436-3011 |
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik |
Dokumentart: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 04.12.2018 |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2018 |
Veröffentlichende Institution: | Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen |
Datum der Freischaltung: | 04.12.2018 |
Freies Schlagwort / Tag: | Plattformen für den Einzelhandel; Sichtbarkeit für den Einzelhandel |
GND-Schlagwort: | Electronic Commerce; Marktplatz; Stationärer Handel |
Seitenzahl: | 19 |
Fachbereiche / Institute: | Fachbereiche / Wirtschaft Gelsenkirchen |
Lizenz (Deutsch): | Es gilt das Urheberrechtsgesetz |