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Darstellung ausgewählter smarter Mobilitätsinstrumente im Hinblick auf die Klimaneutralität 2050 und Einsatzkonzeption für eine Großstadt am Beispiel der Stadt Gelsenkirchen

  • Durch die steigende Bevölkerung und den gleichzeitig zunehmenden Mobilitätsbedarf, werden durch Verkehrsmittel mit Verbrennungsmotoren große Mengen an Schadstoffen in die Umwelt entlassen. Besonders betroffen sind Ballungsgebiete mit einer hohen Verkehrsdichte. Unter Berücksichtigung der Klima- und Umweltauflagen müssen neue und nachhaltigere Konzepte entwickelt werden. An dieser Stelle knüpft die Arbeit an und stellt Verkehrskonzepte von vier europäischen Großstädten dar. Zusätzlich werden die Projekte und Maßnahmen der jeweiligen Verkehrskonzepte diskutiert. Die Entwicklung von Verkehrskonzepten mit der Vielzahl an Maßnahmen zur Mobilitätssteigerung und die gleichzeitige Einhaltung der Klima- und Umweltauflagen, führt zu Problematiken mit der sich die vorliegende Bachelorarbeit im weiteren Verlauf befassen wird. Für die Erarbeitung eines Einsatzkonzepts im Smart Mobility-Bereich für die Stadt Gelsenkirchen stellt sich die primäre Frage, „Welche Mobilitätsinstrumente sind in den nächsten Jahren notwendig und in welchem Umfang müssen diese erfolgen, um die Klimaneutralität 2050 zu erreichen?“. Der Vergleich der Verkehrskonzepte wirft zudem die Frage auf, „Existiert bereits unter den vier ausgewählten Verkehrskonzepten eins, dass für die Stadt Gelsenkirchen angewendet werden kann?“. Gefordert ist der Einsatz von nachhaltigen und umweltgerechten Mobilitätsinstrumenten und die Entwicklung von intelligenten und modernen Smart Mobility-Konzepten. Die daraus gewonnen Erkenntnisse werden in dieser Arbeit diskutiert und auf die Stadt Gelsenkirchen reflektiert und unterstützen den Prozess der Entwicklung einer Einsatzkonzeption.

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Metadaten
Verfasserangaben:Oliver Kazmierski
URN:urn:nbn:de:hbz:1010-opus4-37416
Gutachter:Karin Küffmann, Jürgen Propach
Betreuer:Karin Küffmann
Dokumentart:Bachelorarbeit
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):19.05.2020
Jahr der Erstveröffentlichung:2020
Veröffentlichende Institution:Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen
Titel verleihende Institution:Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen
Datum der Abschlussprüfung:25.03.2020
Datum der Freischaltung:28.05.2020
Freies Schlagwort / Tag:Smart Mobility
GND-Schlagwort:Gelsenkirchen; Klimaschutz; Mobilität; Smart City
Seitenzahl:IV, 55
Fachbereiche / Institute:Fachbereiche / Wirtschaft Gelsenkirchen
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen

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