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Berufsbefähigung und Weiterbildung nach Bologna

  • Die als Bologna-Prozess bezeichnete Umstrukturierung des europäischen Hochschulsystems begann in Deutschland etwa 1999 mit den Strukturvorgaben der KMK 2. Darin wird auch von einem berufsqualifizierenden Profil der Bachelor- und Master-Studiengänge und von weiterbildenden Masterstudiengängen gesprochen. Im Folgenden wird über einige Erfahrungen zu diesen beiden Themenbereichen und das lebensbegleitende Lernen berichtet. Gewonnen wurden diese Erfahrungen vor allem durch die Tätigkeit im Fachbereichstag Informatik, im Bundesleitprojekt Virtuelle Fachhochschule und in der Akkreditierung von neuen Studiengängen an Universitäten und Fachhochschulen. Ein weiterer Prozess, der die Neugestaltung der Studiengänge begleitet, ist durch den Europäischen Qualifikationsrahmen gegeben. In seiner letzten Ausprägung werden auch die berufliche Qualifikation und das lebensbegleitende Lernen thematisiert.

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Verfasserangaben:Dieter Hannemann
URN:urn:nbn:de:hbz:1010-opus4-11011
ISBN:978-3-88579-423-3
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Lebenslanges Lernen in der Informatik. Beiträge der Hochschulen und Erwartungen der Wirtschaft. Workshop der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) im Rahmen der Informatik 2008 am 11. September 2008 in München
Verlag:Gesellschaft für Informatik
Verlagsort:Bonn
Herausgeber:Werner Altmann
Dokumentart:Konferenzveröffentlichung
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):25.03.2017
Jahr der Erstveröffentlichung:2008
Veröffentlichende Institution:Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen
Datum der Freischaltung:27.04.2017
Freies Schlagwort / Tag:Berufsbefähigung; Qualifikationsrahmen
GND-Schlagwort:Akkreditierung; Bologna-Prozess; Weiterbildung
Erste Seite:33
Letzte Seite:55
Fachbereiche / Institute:Fachbereiche / Informatik und Kommunikation
Lizenz (Deutsch):License LogoEs gilt das Urheberrechtsgesetz

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