Virtuelle Hochschulen am Beispiel der VFH
- Auf der Basis eines Wettbewerbs des BMBF von 1997 hat das Konsortium Virtuelle Fachhochschule (VFH) 43 Mio. DM erhalten und 1999 damit begonnen Online-Studiengänge zu entwickeln. Weitere Themenfelder dieses Bundesleitprojektes sind: Struktur und Organisation einer virtuellen Hochschule, Lehr- und Lernformen in Online-Studiengängen, etc. Beteiligt sind 10 Fachhochschulen, 2 Universitäten, sowie diverse Organisationen und Wirtschaftsunternehmen. Im Jahre 2001 startete der Bachelor-Online-Studiengang Medieninformatik (www.oncampus.de). Das Projekt läuft noch bis ins Jahr 2004. Der Autor ist Vizegesamtprojektleiter, Mitglied im Teilvorhaben Struktur und Organisation sowie Entwickler von 3 Lernmodulen zur Physik für das Medieninformatikstudium. Am Beispiel dieses Großprojektes werden einige Besonderheiten und Erfahrungen zu den Themen: Organisationsformen, Betreuung, Lehrdeputat, Workload, Ergonomie, Evaluation, Akkreditierung und die Entwicklung der Physik-Online-Lernmodule dargestellt.
Author: | Dieter Hannemann |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:1010-opus4-11324 |
Parent Title (German): | Konferenz: DPG-Frühjahrstagung. Fachverband Didaktik der Physik. Multimedia, Physikalische Praktika, Astronomie, 15.-18. März 2004 in Düsseldorf |
Document Type: | Conference Proceeding |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2017/05/16 |
Date of first Publication: | 2004/03/18 |
Publishing Institution: | Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen |
Release Date: | 2017/05/31 |
Departments / faculties: | Fachbereiche / Informatik und Kommunikation |
Licence (German): | Es gilt das Urheberrechtsgesetz |