Das Suchergebnis hat sich seit Ihrer Suchanfrage verändert. Eventuell werden Dokumente in anderer Reihenfolge angezeigt.
  • Treffer 10 von 341
Zurück zur Trefferliste

Eine Virtual-Reality Anwendung zur Simulation von Mensch-Roboter-Kollaboration

  • In Kollaboration mit dem Fachbereich Maschinenbau wurde eine prototypische Lösung zur Visualisierung der Interaktion zwischen Mensch und Maschine bei kooperativen Arbeiten entwickelt. Der Prototyp wurde in der Programmiersprache C++ auf Basis der Unreal Engine 4 realisiert und soll als Grundlage für weitere Forschungen im Bereich der Mensch-Roboter-Kollaboration dienen. Zur Echtzeitsimulation der Maschinen wurde eine Anbindung basierend auf dem Protokoll OPC UA integriert, sodass eine Kopplung mit Enterprise-Applikationen wie Siemens NX MCD und ABB RobotStudio möglich ist. Für eine realitätsgetreue Darstellung können die Maschinen in der virtuellen Realität abgebildet werden. Die Visualisierung eines Menschen erfolgt durch Einbindung der Microsoft Azure Kinect, wodurch eine Person durch eine farbliche Punktwolke oder ein Skelett angezeigt werden kann.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Metadaten
Verfasserangaben:Sven Gadow, Alexander Nachtigall, Nico Pistel, Michael Potthoff, Bastian Schaffeld, Thorben von Horn, Tom Vierjahn
URN:urn:nbn:de:hbz:1010-opus4-40369
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Konferenz: GI VR/AR 2021, 9.-10. September 2021 in St. Augustin
Dokumentart:Konferenzveröffentlichung
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):17.12.2021
Datum der Erstveröffentlichung:10.09.2021
Veröffentlichende Institution:Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen
Datum der Freischaltung:17.12.2021
Seitenzahl:12
Fachbereiche / Institute:Fachbereiche / Wirtschaft und Informationstechnik Bocholt
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen

$Rev: 13159 $