Modellierung virtueller 3D-Welten für das Internet
- Dieser Aufsatz will zeigen, wie mit den modernen Hilfsmitteln, die im Zusammenhang mit dem Internet entstehen, dreidimensionale virtuelle Welten geschaffen werden können, in denen physikalische Prozesse ablaufen. Neben einer allgemeinen, mehr philosophisch gehaltenen Einführung werden kurz die wichtigsten Elemente einer Sprache beschrieben, mit der man diese Welten modellieren kann. Die kurze Einführung in diese Sprache reicht aus, um an einem Beispiel den Fall eines Balls nachbilden zu können. Die Behandlung dieses Themas kann anregen, sich mit den Möglichkeiten dieser neuen Techniken zur Darstellung physikalischer Abläufe zu beschäftigen.
Author: | Dieter Hannemann |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:1010-opus4-72 |
Parent Title (German): | Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht |
Publisher: | Dümmler |
Place of publication: | Bonn |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of Completion: | 2000 |
Year of first Publication: | 2000 |
Release Date: | 2003/11/04 |
Tag: | Virtuelle 3D-Welt |
GND Keyword: | Internet; Modellierung; Virtuelle Realität |
Volume: | 53 |
Issue: | 2 |
Pagenumber: | 8 |
First Page: | 77 |
Last Page: | 83 |
Departments / faculties: | Fachbereiche / Informatik und Kommunikation |
Dewey Decimal Classification: | Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / Informatik, Wissen, Systeme / Datenverarbeitung; Informatik |
Licence (German): | Es gilt das Urheberrechtsgesetz |