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Eine Virtual-Reality Anwendung zur Simulation von Mensch-Roboter-Kollaboration

  • In Kollaboration mit dem Fachbereich Maschinenbau wurde eine prototypische Lösung zur Visualisierung der Interaktion zwischen Mensch und Maschine bei kooperativen Arbeiten entwickelt. Der Prototyp wurde in der Programmiersprache C++ auf Basis der Unreal Engine 4 realisiert und soll als Grundlage für weitere Forschungen im Bereich der Mensch-Roboter-Kollaboration dienen. Zur Echtzeitsimulation der Maschinen wurde eine Anbindung basierend auf dem Protokoll OPC UA integriert, sodass eine Kopplung mit Enterprise-Applikationen wie Siemens NX MCD und ABB RobotStudio möglich ist. Für eine realitätsgetreue Darstellung können die Maschinen in der virtuellen Realität abgebildet werden. Die Visualisierung eines Menschen erfolgt durch Einbindung der Microsoft Azure Kinect, wodurch eine Person durch eine farbliche Punktwolke oder ein Skelett angezeigt werden kann.

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Metadaten
Author:Sven Gadow, Alexander Nachtigall, Nico Pistel, Michael Potthoff, Bastian Schaffeld, Thorben von Horn, Tom Vierjahn
URN:urn:nbn:de:hbz:1010-opus4-40369
Parent Title (German):Konferenz: GI VR/AR 2021, 9.-10. September 2021 in St. Augustin
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Date of Publication (online):2021/12/17
Date of first Publication:2021/09/10
Publishing Institution:Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen
Release Date:2021/12/17
Pagenumber:12
Departments / faculties:Fachbereiche / Wirtschaft und Informationstechnik Bocholt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen

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