Towards Understanding the Impact of the GDPR on Online Advertisement. A Technical and Human-Centric Point of View
- This thesis evaluates the effects of the GDPR using a technical and human-centric approach. We assess challenges service providers face when they want to design GDPR-proof web applications. On the technical side, we perform two large-scale measurement studies. The first study aims to illuminate third party loading dependencies in web applications. The second study provides a detailed analysis of the information-sharing networks between online adver-tising companies. The human-centric analysis studies how companies implemented the Right to Access and if users can profit from the new right.
- Die Arbeit analysiert den Einfluss der DSGVO mittels eines technischen und eines anwender-orientierten Ansatzes. Es werden die Herausforderungen denen Firmen gegenüberstehen wenn sie Dienste entwickeln wollen, die konform zu der DSGVO sind, analysiert, es werden Änderungen welche das neue Gesetz auf das Ökonomiesystem der Online-Werbung hat eva-luiert und es wird geprüft wie Nutzer*innen von dem Recht auf Datenübertragbarkeit Ge-brauch machen. Auf technischer Seite wurden zwei Messstudien durchgeführt. Die erste Studie beschäftigt sich mit den Abhängigkeiten von dritten Parteien in Web-Anwendungen. In der zweiten Messstudie wird der Austausch von Informationen zwischen Werbetreibenden analysiert. Die anwenderorientierte analysiert inwieweit Nutzer*innen von ihrem Recht auf Datenübertragbarkeit Gebrauch machen können und welchen Nutzen sie davon haben.