Dienstleistungen im Gesundheitssektor. Produktivität, Arbeit und Management

  • Die Branche der Gesundheitsdienstleistungen ist in einem fühlbaren und stetigen Wandel. Die Gründe sind vielfältig: Der soziodemografische Wandel, ein verändertes Gesundheitsbewusstsein und -verhalten und wirtschaftspolitische Einflüsse wie die Privatisierungen der letzten Jahren in diesem Bereich werden immer wieder benannt. Besonders betroffen sind die sogenannten „pflegenden Dienstleistungen“ Die Beiträge des vorliegenden Bandes beschäftigen sich mit Humandienstleistungen in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, daneben mit Sach- und Industriedienstleistungen. Durch diese Ergänzung werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen beiden Bereichen verdeutlicht. Die Beiträge sind vornehmlich empirisch geprägt. Sie präsentieren die Ergebnisse diverser Untersuchungen in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Unternehmen, wobei der praktische Ansatz von der Fallstudie über strukturierte Befragungen von Pflegepersonal bis hin zur Prozessbeobachtung reicht. Sie werden ergänzt um Erfahrungsberichte hinsichtlich der Einführung und Nutzung einzelner Managementinstrumente in der beruflichen Praxis.

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DOI:https://doi.org/https://doi.org/10.1007/978-3-658-02958-6
ISBN:978-3-658-02957-9 (Print)
ISBN:978-3-658-02958-6 (Online)
Verlag:Springer; Gabler
Verlagsort:Wiesbaden
Herausgeber:Manfred Bornewasser, Bernd Kriegesmann, Joachim Zülich
Dokumentart:Buch (Monographie)
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):15.06.2018
Jahr der Erstveröffentlichung:2014
Veröffentlichende Institution:Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen
Datum der Freischaltung:17.07.2018
Seitenzahl:XXVII, 450
Fachbereiche / Institute:Institute / Institut für Innovationsforschung und -management
Lizenz (Deutsch):License LogoEs gilt das Urheberrechtsgesetz

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