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Vergleich ausgewählter lokaler Online-Marktplätze für stationäre Einzelhändler

  • Der internationale Online-Handel hat durch jahrelange IT-Entwicklung mit dem Aufbau von Plattformen und kundenzentrierten IT-basierten Dienstleistungen die Erwartungen der Kunden geprägt und eine hohe Markteintrittsbarriere aufgebaut. Der klassische innerstädtische Einzelhandel hat verschiedene Möglichkeiten auch online sichtbar zu werd en und das Warenangebot zu präsentieren. In diesem Beitrag werden ausgewählte lokale Einkaufsplattformen als Gegenmodell zum internationalen Handel und als Chance für den lokalen Einzelhandel aus verschiedenen Perspektiven untersucht. Dazu werden die notwendigen organisatorischen und IT-bezogenen Prozesse für Händler analysiert, die mit dem Aufbau von Plattformen verbunden sind. Abschließend wird diskutiert, ob lokale Plattformen für den stationären Händler unter Berücksichtigung der Kundenanforderungen eine Alternative auch für den innerstädtischen Handel sind. Dabei ist die Frage nach der Sichtbarkeit und Transpar enz der Händler und Waren am mobilen Endgerät zu stellen und ob lokale Plattformen alleine die Wettbewerbsfähigkeit der Händler sichern.

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Metadaten
Author:Karin Küffmann
DOI:https://doi.org/10.1365/s40702-018-00463-9
ISSN:1436-3011
Parent Title (German):HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2018/12/04
Year of first Publication:2018
Publishing Institution:Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen
Release Date:2018/12/04
Tag:Plattformen für den Einzelhandel; Sichtbarkeit für den Einzelhandel
GND Keyword:Electronic Commerce; Marktplatz; Stationärer Handel
Pagenumber:19
Departments / faculties:Fachbereiche / Wirtschaft Gelsenkirchen
Licence (German):License LogoEs gilt das Urheberrechtsgesetz

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